Skip to main content
Skip table of contents

Bonierdrucker

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie in asello einen Bonierdrucker hinzufügen und konfigurieren können.

Info

Ein Bonierdrucker ist ein Drucker, der in der Küche oder an der Theke steht, um die Bestellungen von Speisen und Getränken schnell und einfach zu übermitteln.

Bonierdrucker hinzufügen und konfigurieren

Damit ein Bonierdrucker hinzufügt werden kann, müssen Sie vorher prüfen ob der gewünschte Drucker bereits installiert ist. Klicken Sie dazu auf die graue Kachel "Einstellungen" und danach auf der linken Seite auf den Unterpunkt „Drucker“. 

Info

Sollten Sie den gewünschten Drucker nicht finden, so müssen Sie diesen installieren, bevor Sie fortfahren können. Weitere Informationen zu den jeweiligen Druckern finden Sie in der Online Dokumentation.

Anschließend klicken Sie auf der linken Seite auf „Bonierdrucker“. Hier können Sie all Ihre Bonierdrucker verwalten und einen neuen hinzufügen. 

Klicken Sie auf den blauen Button „+ Bonierdrucker “ um einen neuen Drucker hinzuzufügen.

Als ersten Schritt müssen Sie dem Bonierdrucker einen Namen geben (z.B. “Theke“). Anschließend müssen Sie den Drucker auswählen, welchen Sie dafür verwenden möchten. Als Nächstes müssen Sie auswählen, wann eine Bestellung gedruckt werden soll. Dabei können Sie zwischen Parken und Rechnungserstellung wählen oder beide auswählen.

Jede Bestellung wird immer nur einmal gedruckt. Dabei werden nur jene Positionen gedruckt, die bei der Bestellung neu dazu gekommen sind. Bisher geparkte Positionen werden nicht jedes mal gedruckt.

Wenn Sie unterhalb, bei „Korrektur“ ein Häkchen setzten, wird bei jedem Storno abgefragt, ob diese auf dem Bonierdrucker gedruckt werden soll. Ist diese Option nicht aktiv, wird die Korrektur automatisch gedruckt.

Im Abschnitt „Produktgruppen“ können Sie auswählen, welche auf diesem Bonierdrucker gedruckt werden sollen. Da wir in diesem Fall den Namen "Theke" vergeben haben, werden wir alle Getränke auswählen. Die hier angezeigten Produktgruppen entsprechen Ihren Produktgruppen, die Sie angelegt haben. 

Im Unterpunkt „Design“ können Sie das Design des Beleges festlegen, der auf dem Bondrucker gedruckt wird. Diese Einstellungen betreffen nicht das Format der Rechnung! Sie können beispielsweise auswählen, ob nur der Kurzname, den Sie bei jedem Produkt vergeben können, gedruckt werden soll.

Mithilfe von „Positionen sortieren“ können Sie festlegen, wie die Positionen auf der Bestellung beim Druck sortiert sein sollen. Sie können entweder „Nach Produktsortierung“ auwählen, was heißt, dass jede Produktgruppe zusammengefasst hintereinander gedruckt wird. Oder Sie wählen „Nach Position“, wobei eine chronologische Sortierung stattfindet, je nachdem welche Produkte vorher ausgewählt wurden.

Abschließend klicken Sie auf den grünen Button „Speichern“ im rechten unteren Eck.


JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.