Skip to main content
Skip table of contents

Häufige Fragen

Auftragsverwaltung

Wie kann ich nur den lieferbaren Teil der Bestellung bestätigen?

Eine Teilbestätigung ist nicht vorgesehen. Die Bestellung kann komplett bestätigt oder abgelehnt werden. Wird die Bestellung bestätigt, können Sie dann eine Teillieferung erstellen für die Lieferbaren Artikel bzw. zusätzliche Artikel für eine Ersatzlieferung. Wir würden empfehlen, den Ursprünglichen Auftrag nicht zu bearbeiten, um diesen als Referenz zu behalten und über die Kommissionen Teil- und Ersatzlieferungen abzubilden.

Lagerverwaltung

Welcher Lagerstand wird in asello angezeigt?

In asello sowie im Shop wird der Lagerstand immer als (IST – Offene Bestellungen) angezeigt. Unbestätigt Bestellungen werden dabei bereits abgezogen, um einen mehrfachverkauf zu verhindern. Gerne zeigen wir an weiteren stellen die Details (Reserviert, bestellt, etc.) an, wenn Sie uns sagen, wo ihnen das noch fehlt.

Wann kommt es beim Versenden zu Lagerbuchungen?

  • IST Buchung mit Barrechung, Lieferschein oder Lagereingang
  • Reserviert Buchung bei offenem Auftrag
  • Bestellt Buchung bei offener Lieferantenbestellung

Werden Rücknahmen nicht wieder eingebucht?

Damit Rücknahmen eingebucht werden muss ein Lieferschein mit negativer Menge für die Rücknahme (und entsprechende Zielrechnung) oder eine Barrechnung mit negativer Menge erstellt werden. Alternativ wird eine Position, wenn sie mit negativer Menge auf einem Dokument ersichtlich ist, erfasst

Stornierte Bestellungen nicht berücksichtigt?

Stornierte Bestellungen berücksichtigen den Reserviert Status der Lagerverwaltung und wirken sich nicht auf den Ist-Betrag aus.


Online-Shop

Wie kann ich in Asello feststellen, welche Produkte im Webshop angezeigt werden? 

Die Struktur der Produkte können Sie über die Online-Kategorien steuern (auch unter Produkt > Erweitert

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.