Übersicht Eingangsrechnungen

In der Übersicht sehen Sie alle eingebenen Eingangsrechnungen mit dem zugehörigen Status. Um eine neue Eingangsrechnung zu erstellen, klicken Sie auf "+ Aufwand". Um die Detailansicht einer bestehenden Eingangsrechnung zu öffnen, klicken SIe auf die gewünschte Zeile.

Detailansicht Eingangsrechnung

In der Detailansicht sehen Sie die Daten zur Eingangsrechnung und können mit einem Klick eine Zahlung erfassen oder die Rechnung stornieren.

Eingangsrechnung bearbeiten/ Neu erstellen

Folgende Daten können sie bei Erstellen einer Eingangsrechnung eingeben:

  • Typ: Barrechnung (werden automatisch auf bezahlt gesetzt) oder Auf Ziel (müssen manuell auf bezahlt gesetzt werden)
  • Lieferant: Wählen Sie den Leiferanten aus Ihrer Lieferantenliste. Sie können auch einen neuen Lieferanten erstellen
  • Belegdatum: Tragen Sie das Datum der Eingangsrechnung ein. Als Vorauswahl wird das aktuelle Datum eingeben.
  • Eingangsdatum: Tragen Sie das Datum, an dem Sie die Rechnung erhalten/bearbeitet haben. Als Vorauswahl wird das aktuelle Datum eingeben.
  • Referenznummer: Hier können Sie die Rechnungsnummer auf der Eingangsrechnung eingeben. 
  • Steuerausnahme: Keine, Innergemeinschaftliche Lieferung, Reverse Charge (Steuerumkehr), Lieferung Drittland oder Bauleistungen
  • UVA Zeitraum: Es wird automatisch der Zeitraum des Belegdatums herangezogen. Sie können den Zeitraum ändern.
  • Anmerkung: Hier können Sie eine Anmrkung hinzufügen.

Für die Artikel oder Produktgruppen wählen Sie eine Auswertungskategorie, einen Steuersatz und den Brutto Betrag. Sie können für verschiedene Kategorien oder Steuersätze weitere zeilen hinzufügen und wieder entfernen.