Im Archiv sehen Sie alle Barrechnungen, Zielrechnungen und Auftragsdokumente chronologisch aufgelistet. Um in das Archiv zu gelangen, klicken Sie auf der asello Startseite auf die blaue Kachel „Archiv". 

Bargeldkasse

Unter Bargeldkasse werden alle in der Kasse erstellten Dokumente nach Kasse gruppiert angezeigt. Daneben werden noch die Buchungen Bruch, Eigenverbrauch und Einladung angezeigt. Es werden alle Rechnungen, Barentnahmen, Bareinlagen, Stornos und die Kassenabschlüsse in zeitlicher Reihung dargestellt (neuester zuerst). In der Zeile unter den verschiedenen Reitern können Sie nach einzelnen Wörtern und Zahlenkombinationen suchen (z.B. der Rechnungsnummer).

Wurde die Rechnung offline erstellt, hat die Rechnung eine Offline Rechnungsnummer, um die Vergabe von doppelten Rechnungsnummern zu verhindern. Nach dem Aktualisieren bekommt eine Offline erstellte Rechnung eine neue Rechnungsnummer im aktuellen Rechnungsnummernkreis. Die Offline Rechnungsnummer steht rechts neben der richtigen Rechnungsnummer in Klammern.

Zielrechnungen

Unter Zielrechnung sehen Sie eine Übersicht aller Ihrer gebuchten Zielrechnungen.

Zusatzmodul Rechnung

Wenn Sie das Zusatzmodul Rechnung verwenden, wird Ihnen die Fälligkeit der Zielrechnungen, Mahnsperren, und die Mahnstufen Ihrer Zielrechnungen angezeigt. 

Aufträge 

Unter dem Reiter Aufträge können Sie eine Auflistung Ihrer Angebote, Auftragsbestätigung, und Lieferscheine aufrufen.

Details Dokument

Wenn Sie auf ein Dokument in der Übersicht klicken, werden alle Details angezeigt. Auf dieser Seite im Reiter „Allgemein" können Sie die Rechnung stornieren, kopieren und drucken.

Je nach Typ (Barrechnung/Zielrechnung/Angebot/Auftragsbestätigung/Lieferschein) stehen Ihnen wahlweise noch weitere Aktionen zur Verfügung.

Im Reiter Ausdruck wird eine Vorschau des Ausdruckes angezeigt.

Bei einem Klick auf „Schließen" wird die Ansicht des Dokumentes geschlossen und Sie kommen wieder zur Übersicht.

Zahlungsart ändern

Bei Barrechnungen können Sie die Zahlungsart unter Aktionen - Zahlungsart nachträglich ändern. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart und klicken Sie auf Ok. 

Hinweis

Die Änderung der Zahlungsart ist nur möglich, solange die Rechnung noch nicht in einem Kassenabschluss erfasst wurde. Danach muss die Rechnung storniert und neu ausgestellt werden.


Stornieren von Rechnungen

Es ist nicht möglich und gesetzlich nicht zulässig (eine Rechnung gilt als Urkunde) eine bereits gedruckte oder per E-Mail versendete Rechnung zu ändern. Aus diesem Grund stehen Ihnen in der Rechnungsübersicht die Möglichkeit zum Stornieren einer Barrechnung oder Zielrechnung zur Verfügung. Für das Stornieren muss entweder eine Anmerkung (wird auf die Stornorechnung gedruckt) oder eine interne Notiz (wird nur im Archiv gespeichert) angegeben werden.

Mit dem Stornieren wird eine neue Rechnung, die Stornorechnung erstellt, die die originale Rechnung aufhebt. Die Stornorechnung hat die gleichen Positionen wie die ursprüngliche Rechnung mit negierter Menge (Menge * -1). 

Suche

Im Archiv steht Ihnen eine Volltextsuche zur Verfügung. Es wird  in den gesamten Rechnungsdetails nach ganzen Wörtern gesucht. Geben Sie zwei Wörter ein, wird unabhängig nach beiden Wörtern gesucht. 

Die gefundenen Ergebnisse werden nach folgenden Kriterien gereiht: Suchtreffer (wenn mehr Treffer vorkommen, zuerst wichtigere), dann Datum (neuere Treffer zuerst), dann interne Id (neuere Id zuerst) dadurch wird es andere Reihenfolgen geben, wenn manche Treffer besser sind.

Beispiel: Titel der ersten Rechnung ist „Projekt Mustermann" und die Position der zweiten, neueren Rechnung ist "Mustermann". Dann würde trotzdem die ältere Rechnung zuerst angezeigt werden.