Der Zahlungsassistent ist ein Zusätzliches Pop-up-Fenster, das nach dem Klick auf Erstellen (Schnelldruck oder Erstellen) angezeigt wird und mit dem Sie die Zahlungsart anpassen können.

Zahlungsassistent aktivieren

Um zu den Einstellungen des Zahlungsassistenten zu gelangen, klicken sie auf der asello Startseite auf die graue Kachel „Einstellungen“, im rechten unteren Eck. Scrollen Sie am linken Bildschirmrand hinunter bis Sie beim Abschnitt „Rechnungsablauf“ kommen und wählen das Icon „Gerät“ aus. Um die Aktivierung abzuschließen, scrollen Sie, auf der rechten Seite des Bildschirms, bis zum Unterpunkt Zahlungsassistent und setzten dort ein Häkchen, um den Zahlungsassistenten zu aktivieren.

Zahlungsassistent verwenden

Nun erstellen wir eine Rechnung, um den Zahlungsassistenten im Schnelldruck zu testen. Klicken Sie dafür auf der asello Startseite auf den grünen Button „Neu" und wählen anschließend das Produkt Rosen aus. Danach klicken Sie auf den blauen Button „Schnelldruck“ rechts unten.

Nun erscheint das Pop-up-Fenster "Zahlungsassistent". In diesem sehen Sie am oberen Rand den zu zahlenden Betrag. Darunter können Sie die Zahlungsarten sowie die Zahlung mit Gutschein konfigurieren.

Bei Gutscheinzahlungen können Sie die Höhe des Gutscheines festlegen. Haben Sie das asello Zusatzmodul „Gutschein“, so können Sie hier den Gutscheincode eingeben. Drucken Sie Ihre Gutscheine auch als Barcode aus, so können Sie mithilfe des orangen Buttons „Scannen“, im linken unteren Eck, Ihren Scanner starten.

Unter Zahlung können Sie die Zahlungsart bzw. eine geteilte Zahlung erfassen. In diesem Beispiel Bar oder Kartenzahlung. Für Barzahlungen befindet sich hier auch ein Rückgeldrechner. Geben Sie dafür den gegebenen Betrag ein und das Rückgeld wird automatisch berechnet. Sie können die Zahlung auch aufteilen. So kann beispielsweise ein Teil per Gutschein, Bar und Kartenzahlung gleichzeitig bezahlt werden.

Um die Rechnung zu erstellen und auszudrucken klicken Sie auf den blauen Button „Erstellen“, im rechten unteren Eck.

Abschließend zeigt Ihnen der Zahlungsassistent die Informationen zur erstellten Rechnung an. Mithilfe des orangen Buttons „Aktionen“ können Sie eine Rechnungskopie drucken. Um den Zahlungsassistenten zu schließen, klicken Sie auf den grünen Button „Schließen“, im rechten unteren Eck.