In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie in asello einen Bonierdrucker hinzufügen und konfigurieren können.

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Ein Bonierdrucker ist ein Drucker, der in der Küche oder an der Theke steht, um die Bestellungen der Speisen und Getränke schnell und einfach zu übermitteln.

Bonierdrucker hinzufügen und konfigurieren

Damit ein Bonierdrucker hinzufügt werden kann, müssen Sie vorher prüfen ob der gewünschte Drucker bereits installiert ist. Klicken Sie dazu auf die graue Kachel "Einstellungen" und danach auf der linken Seite auf den Unterpunkt „Drucker“. 

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Sollten Sie den gewünschten Drucker nicht finden, so müssen Sie diesen installieren, bevor Sie fortfahren können. Weitere Informationen zu den jeweiligen Druckern finden Sie in der Online Dokumentation.

Anschließend klicken Sie auf Bonierdrucker auf der linken Seite. Hier können Sie immer alle Ihre Bonierdrucker verwalten oder einen neuen hinzufügen. 

Klicken Sie auf den blauen Button „+ Bonierdrucker “ um einen neuen Drucker hinzuzufügen.

Als ersten Schritt müssen Sie dem Bonierdrucker einen Namen geben (z.B.: “Theke“). Anschließend müssen Sie die Drucker auswählen, welchen Sie dafür verwenden möchten. Als Nächstes müssen Sie auswählen, wann eine Bestellung gedruckt werden soll. Dabei können Sie zwischen Parken und Rechnungserstellung wählen oder beide auswählen. Dabei wird jede Bestellung immer nur einmal gedruckt, da immer die Differenz zur vorherigen herangezogen wird. Wenn Sie unterhalb, bei Korrektur ein Häkchen setzten, wird bei jedem Storno abgefragt ob diese auf dem Bonierdrucker gedruckt werden soll. Ist diese Option nicht aktiv, wird die Korrektur automatisch gedruckt.

Im Abschnitt Produktgruppen können Sie auswählen, welche auf diesem Bonierdrucker gedruckt werden sollen. Da wir in diesem Fall den Namen Theke vergeben haben, werden wir alle Getränke auswählen. Die hier angezeigten Produktgruppen entsprechen Ihren Produktgruppen, die Sie angelegt haben. 

Im Unterpunkt Design können Sie das Design des Beleges festlegen, der auf dem Bondrucker gedruckt wird. Diese Einstellungen betreffen nicht das Format der Rechnung. Mit einem Häkchen bei Format können Sie festlegen, dass mit großer Schrift gedruckt wird.

Bei Produktname kann ausgewählt werden ob nur der Kurzname, den Sie jedem Produkt geben können, gedruckt werden soll. Mithilfe von „Positionen sortieren“ können Sie festlegen, wie die Positionen auf der Bestellung beim Druck sortiert sein sollen. Sie können entweder nach der Produktsortierung, das heißt das immer jede Produktgruppe nach zusammengefasst hintereinander gedruckt werden oder nach „Nach Position“, das heißt chronologisch je, nachdem welche Produkte vorher ausgewählt wurden.

Abschließend klicken Sie auf den grünen Button „Speichern“ im rechten unteren Eck.