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RKSV Aktivierung

Um Ihre Kassa zu aktivieren, bearbeiten Sie Ihre Kassa unter Stammdaten - Kassa.

Für Ihr Unternehmen müssen Sie ein Zertifikat erwerben. Dieses Zertifikat muss dann einmalig pro Kassa aktiviert werden.

Für die Registrierung sind folgende Schritte notwendig:

  • Aktualisierung des Registrierkassensystems, Beschaffung einer Signaturerstellungseinheit

  • Initialisierung der Registrierkasse, Erstellung des Startbeleges

  • Anmeldung von Registrierkasse und Signaturerstellungseinheit auf FinanzOnline

  • Prüfung des Startbeleges

Aktualisierung des Registrierkassensystems, Beschaffung einer Signaturerstellungseinheit

Klicken Sie auf Aktivierung starten.

Die Signaturerstellungeinheit gewährleistet die Unveränderlichbarkeit Ihrer Kassenbuchungen. Jedes Unternehmen muss ein spezielles Registrierkassenzertifikat von einem Vertrauensdienstanbieter (VDA) beschaffen. asello beschafft in Ihrem Namen bei dem Vertrauensdienstanbieter A-Trust ein Zertifikat für Sie. Das Zertifikat muss dem Unternehmen eindeutig zugeordnet werden. Dazu müssen Sie unten eine UID, Steuernummer oder GLN (Global Location Number) angegeben werden.

Der Name des Zertifikates kann von Ihnen gewählt werden.

Mit einen Klick auf Weiter kommen Sie zu einer Übersicht der möglichen Zertifikate:

  • Zertifikat A: Gültig für bis zu 1.000 Rechnungen im Jahr bei maximal 10 Rechnungen pro Tag. 9,00 Euro/Jahr

  • Zertifikat B: Unlimitierte Anzahl an Rechnungen im Jahr und pro Tag. 39,00 Euro/Jahr

Wählen Sie das passende für Ihr Unternehmen.

Sie können optional eine automatische Registrierung bei FinanzOnline auswählen. Bei der Aktivierung der Kassa entfällt die Eingabe bei FinanzOnline sowie die Überprüfung des Startbelegs mit der Smartphone App. Die automatische Aktivierung kostet einmalig 39 Euro. Mit dem grünen Häkchen erscheinen folgende Eingabefelder:

  • Teilnehmer Identifikation: identifiziert das Unternehmen

  • Webservice Benutzer: ist ein Benutzername für FinanzOnline. Bitte erstellen Sie zuvor auf der FinanzOnline Seite einen neuen Benutzer mit Passwort. Dieser Benutzer wird nur für die Registrierkassenverwaltung eingesetzt.

  • Webservice Passwort: ist das zugehörige Passwort zum Benutzernamen bei FinanzOnline.

Info

Einen FinanzOnline Webservice Benutzer können Sie in Ihrem FinanzOnline erstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter https://finanzonline.bmf.gv.at/eLearning/BMF_Handbuch_Registrierkassen.pdf auf Seite (54f)

Weiter unten wird die automatische Aktivierung genauer beschrieben.

Mit einen Klick auf Weiter kommen Sie zur Übersicht Ihres Warenkorbes. Bitte prüfen Sie ob alle Ihre Angaben richtig sind. Bei einer falschen Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (UID) muss ein neues Zertifikat erworben werden. Bitte kontrollieren Sie die Nummer sorgfältig.

Wenn Sie auf "Kostenpflichtig bestellen" klicken, wird ein neues Zertifikat gekauft. Sie können sich ein E-mail mit dem Zertifikat auf eine Mailadresse zusenden lassen.

Initialisierung der Registrierkasse, Erstellung des Startbeleges

In dieser Ansicht sehen Sie nochmals die ausgewählte Kassa, deren Nummer und das Umsatzzähler Kennwort. Das Umsatzzähler Kennwort verschlüsselt den Umsatzzähler der im QR-Code hinterlegt ist.

Mit einen Klick auf Aktivieren können Sie sofort Ihren Startbeleg drucken. Bitte heben Sie diesen auf.

Anmeldung von Registrierkasse und Signaturerstellungseinheit auf FinanzOnline

Sie können in der folgenden Ansicht die Daten, die Sie zur Registrierung Ihrer Kassa und der Signaturerstellungseinheit bei Finazonline benötigen. Die Daten werden auch nach Schließen des Fensters bei der Ansicht der Kassa angezeigt.

Achtung! Bitte Lesen Sie sich die offizielle Broschüre der Finanzverwaltung aufmerksam durch!

Haben Sie das die automatische Registrierung bei FinanzOnline gewählt, entfällt dieser Schritt.

Prüfung des Startbeleges

Bitte Prüfen Sie den Startbeleg mit folgenden Schritten:

  • Anfordern eines Authentifizierungscodes in FinanzOnline: Dazu muss im FinanzOnline die Funktion „Verwaltung von Authentifizierungscodes für Prüf-App“ aufgerufen werden. Auf dieser Seite wird mit der Funktion „Code anfordern“ ein zwölfstelliger Code erzeugt und auf der Liste angezeigt.

  • Installieren der Prüf-App auf einem Smartphone/Tablet: Die BMF Belegcheck-App kann für Android und iOS (mind. iOS 8.0) unter www.bmf.gv.at/kampagnen/Unsere-Apps.html kostenlos bezogen werden. Steht kein eigenes Smartphone/Tablet zur Verfügung, so kann auch ein fremdes verwendet werden.

  • Prüfen des Startbeleges: Dafür ist die App zu starten und danach die Funktion „Code scannen“ aufzurufen. Mittels der nun erscheinenden Kamerafunktion ist der am Startbeleg angedruckte QR-Code abzufotografieren. Danach ist der vorher generierte Authentifizierungscode zu erfassen und der Button Anmelden zu klicken. Bei erfolgreicher Prüfung erscheint folgender Dialog am Smartphone/Tablet und somit ist die Registrierkasse erfolgreich in Betrieb genommen.

Haben Sie das die automatische Registrierung bei FinanzOnline gewählt, entfällt dieser Schritt.

Die Fristen für:

  • Inbetriebnahme bis 31.3.2017: Anmeldung und Startbelegsprüfung zu einem beliebigen Zeitpunkt bis spätestens 31.3.2017

  • Inbetriebnahme ab 31.3.2017: Anmeldung innerhalb einer Woche nach Inbetriebnahme


Aktivierung weiterer Kassen

Dieses Zertifikat muss nur einmal für Ihr Unternehmen gekauft werden. Bei weiteren Kassen können Sie auf "Aktivierung starten" klicken. Nun können Sie Ihr bereits gekauftes Zertifikat auswählen. Sie kommen dann direkt zu Initialisierung der Registrierkasse und erstellen des Startbelegs.

Automatische Aktivierung bei FinanzOnline

Sie können optional eine automatische Registrierung bei FinanzOnline auswählen. Bei der Aktivierung der Kassa entfällt die Eingabe bei FinanzOnline sowie die Überprüfung des Startbelegs mit der Smartphone App. Die automatische Aktivierung kostet einmalig 39 Euro. Mit dem grünen Häkchen erscheinen folgende Eingabefelder:

  • Teilnehmer Identifikation: identifiziert das Unternehmen

  • Webservice Benutzer: ist ein Benutzername für FinanzOnline. Bitte erstellen Sie zuvor auf der FinanzOnline Seite einen neuen Benutzer mit Passwort. Dieser Benutzer wird nur für die Registrierkassenverwaltung eingesetzt.

  • Webservice Passwort: ist das zugehörige Passwort zum Benutzernamen bei FinanzOnline.

Info

Einen FinanzOnline Webservice Benutzer können Sie in Ihrem FinanzOnline erstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter https://finanzonline.bmf.gv.at/eLearning/BMF_Handbuch_Registrierkassen.pdf auf Seite (54f)


Bei der Übersicht des Warenkorbs sehen Sie zusätzlich im Warenkorb die position "Automatische Registrierung bei FinanzOnline". Darunter sind zusätzlcih Ihre UID-Nummer und die Daten zur Anmeldung bei FinanzOnline angezeigt. Bei korrekter Eingabe der FinanzOnline WebUser erscheint die grün hinterlegte Meldung. Bitte kontrollieren Sie die Daten sorgfältig.

Wenn Sie auf "Kostenpflichtig bestellen" klicken, wird ein neues Zertifikat gekauft.

Es erscheint nun folgendes Fenster.

Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt können Sie Ihren Satrtbeleg ausdrucken. Bitte gehalten Sie den Startbeleg auf.

Nun sollte folgendes Fenster erscheinen. Bei korrekter Inbetriebnahme steht bei "Status Kassa" und "Status Zertifikat" IN_BETRIEB

Mit einen Klick auf Weiter haben Sie die Aktivierung abgeschlossen. Mit einem Klick auf Fertig schließt sich dieses Fenster.

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