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Übersicht Lagerverwaltung

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie das Zusatzmodul „Lagerverwaltung“ optimal nutzen können. Mit dem asello Zusatzmodul „Lagerverwaltung“ haben Sie den Lagerstand Ihrer Produkte immer im Überblick und können einfach eine Inventur oder Tagesinventur durchführen. 

Der Lagerstand wird dabei immer aktuelle angezeigt und jede Veränderung, bei Erstellung einer Barrechnung oder eines Lieferscheines sofort erfasst und in jeder Kasse, die auf demselben Standort läuft angezeigt. 

Verwendung der Lagerverwaltung

Um das Zusatzmodul Lagerverwaltung verwenden zu können, müssen alle Aktionen, die einen Einfluss auf den Lagerstand haben, im System erfasst werden. Ansonsten stimmt der Lagerstand im System nie mit dem wirklichen Stand überein.

  • Inventur: Vor dem Start mit der asello Lagerverwaltung muss eine Inventur gemacht werden, um den aktuellen Stand aller Artikel zu erfassen.
  • Lagereingang: Jeder Lagereingang muss mit einer Eingangsbuchung erfasst werden.
  • Verkauf: Bei den Verkäufen wird mittels Barrechnung und Lieferschein automatisch die Lagerbuchung durchgeführt.
  • Eigenverbrauch, Einladung und Bruch: Weitere Vorfälle, die den Lagerstand beeinflussen, müssen genauso im System erfasst werden.

Lagerverwaltung im Einzelhandel 

Im Einzelhandel dient die Lagerverwaltung vorrangig dazu, die Verfügbarkeit eines Produktes abzufragen und um einen Überblick über das Lager zu behalten. Eine Abfrage eines Produktes kann dabei einfach über die Lagerverwaltung erfolgen, in der auch alle anderen Standorte angezeigt werden. 

Lagerverwaltung in der Gastronomie

In der Gastronomie kann die Lagerverwaltung vielseitig zum Einsatz kommen. Erstens kann am Ende eines Tages immer ein genauer Lagerstand abgerufen werden, der die Erstellung einer Bestellung erleichtert. Des Weiteren kann dadurch eine Kontrolle eingeführt werden, um zu sehen, wie das Verhältnis von Gebuchtem und dem Verbrauch in einem Zeitraum wirklich war. Dadurch kann eine bessere Mitarbeiterkontrolle gewährleistet worden

Hinweis

Wird etwas nicht gebucht, aber normal kassiert, so scheint es beim Kassenabschluss des Benutzers nicht auf und wird somit nicht erfasst.

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